Jahreshauptversammlung JFG Obere Vils 2019

6. April 2019

(mc) Nach der Begrüßung der Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung der JFG Obere Vils im Sportheim des FV Vilseck, explizit 1. Bürgermeister Hans – Martin Schertl, die Vertreter der Stammvereine und die Ehrenmitglieder durch den 1. JFG-Vorsitzenden Peter Lehner, ging dieser sofort zur Tagesordnung über.

Er erinnerte daran, dass vor einem Jahr die JFG am Scheideweg stand und im Berichtszeitraum 2018 die Weichen für die Zukunft gestellt wurden. Er könne mit Stolz sagen, dass alles umgesetzt wurde, was man sich vor einem Jahr vorgenommen hat. In einem Elternbrief habe der Verein seine Ziele formuliert, die u.a. auf leistungsorientierten Fußball und auch darauf basieren, dass allen anderen ebenso die Möglichkeit geboten wird, Fußball zu spielen. Ein weiteres Hauptanliegen sei es gewesen, alle Mannschaften mit qualifizierten Trainern zu besetzen. Diese und auch andere Vorhaben, wie z.B. einheitliche Trainingskleidung, Hallenturniere, Planung einer Saisonabschlussfahrt und eines JFG-Familientages, konnten alle in die Tat umgesetzt werden. Insgesamt resümierte Peter Lehner, dass man eine Grundlage geschaffen habe wo jeder Jugendliche mit Erfolg und Spaß Fußball spielen kann.

Die Struktur des Vereins sei auf fünf Bausteinen aufgebaut:

1. Das Team: Ebenso wie eine Fußballmannschaft die Erfolg haben will muss auch eine Vorstandschaft als Team harmonieren. Für ihn gelte der Leitsatz “das Team ist der Star” und so habe in der Vorstandschaft der JFG Obere Vils jeder seine Aufgabe, die er hundertprozentig erfüllt.

2. Die Finanzen: Hier griff der Vorsitzende der privat verhinderten Kassiererin Andrea Leopold vor und erläuterte, dass im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr der Umsatz fast doppelt so hoch war und man deshalb von einem Rekordumsatzjahr sprechen könne. Hier bedankte er sich bei den Stammvereinen für deren Einlagen und bei allen Sponsoren und Spendern, die es ermöglichten dies alles auch finanziell zu stemmen. Schließlich fließe jeder einzelne Euro in die Ausbildung der Spieler.

3. Veranstaltungen: Diese Einnahmequellen seien enrom wichtig für die JFG und Veranstaltungen wie der Raiffeisen-Junior Hallen-Cup, der JFG-Familientag, der Kommersabend zum 10jährigen Jubiläum, die Austragung eines Freundschaftsspieles des 1. Nürnberg in Seugast mit 1200 Zuschaueren und die Verkaufsstelle am Vilsecker Handwerkermarkt mit über 2000 Besuchern, hätten zusätzlich einige Euros in die Kasse gespült. Den Organisatoren Thomas Hüttner und Christian Teichert sowie den beteiligten Eltern dankte er für die große Unterstützung.

4. Visionen: Diese sind kurz- und langfristig ausgerichtet. Die kurzfristigen seien schon abgearbeitet worden. Langfristig könne man sportlich noch das Erreichen, was sich der Verein zum Ziel gesetzt hat, nämlich mit allen Mannschaften in der Bezirksoberliga zu spielen. Weitere langfristige Visionen wären der Bau eines Kunstrasenplatzes wobei er dabei an die Kommune dachte und seine Worte auch an Bürgermeister Hans-Martin Schertl richtete. Einem Verein sei ein solches Projekt nicht zu zu muten. Hier erwähnte der Vorstand noch die Anzahl der Jugendlichen, die bis zum Jahr 2025 ins Seniorenlager überwechseln. Er sieht die JFG als Prototyp für die Zukunft.

5. Schwächen: In punkto Pressearbeit liegt seiner Meinung noch einiges im Argen und hier müsse der Verein noch gewaltig nachlegen. Auch müsse man sich noch breiter aufstellen in dem man aktive Beisitzer in der Vorstandschaft hat, die bisher fehlen.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich der Vorsitzende bei allen, die als Trainer, Betreuer, Helfer, Sponsoren, Platzwart den Verein unterstützt haben.

Sportlicher Leiter Thomas Hüttner berichtete über die einzelnen Platzierungen der Juniorenmannschaften von der von der U 12 bis zur U 19. Auch er ist der Meinung, dass es Ziel der Leistungsmannschaften sein muss in die BOL aufzusteigen bzw. die Liga zu festigen. Um diese Ziele zu erreichen, konnte man im Trainerbereich wirklich qualifizierte Leute für die einzelnen Mannschaften gewinnen. So war es möglich, dass die U 19 endlich den Aufstieg in die Kreisliga schaffte, die U 17 z.Zt. in der BOL den 3. Tabellenplatz belegt, die U 16 in die Kreisklasse aufgestiegen ist, die U 15 nach dem Abstieg aus der Bayernliga versucht, die BOL zu erhalten, die U 14 den 6. Platz belegt, die U 13 Erster in der Qualifikationsrunde wurde und die U 12 knapp am Aufstieg gescheitert ist. Die U 13 holte zudem den Kreismeistertitel in der Halle und belegte bei der Bezirksmeisterschaft den 3. Platz. Eine tolle Werbung für die JFG war das eigene Hallenturnier mit Mannschaften aus dem gesamten bayerischen Raum. Mit Lukas Gebhard wechselte vor der Saison ein Spieler in die U 16 der SpVgg Greuther Fürth und aktuell absolvieren weitere Spieler Probetrainingseinheiten bei Profiklubs.

Für die neue Saison berichtete er, dass einige Trainer für das kommende Spieljahr ihr Bleiben bereits zugesagt haben und man sich mit den anderen noch in Gesprächen befindet.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl überbrachte die Grußworte der Stadt Vilseck und ging kurz auf die Erstellung eines Kunstrasenplatzes ein. Er könne sich vorstellen, dass für dieses Projekt von Seiten des Stadtrats eine finanzielle Unterstützung genehmigt werden würde. Er selbst sieht es aber nicht als eine originäre Aufgabe einer Kommune für die Erstellung und Unterhaltung einer derartigen Einrichtung Sorge zu tragen. Dies sei nach seinen Worten eine Pflichtaufgabe der Vereine.